mdr-Osterspaziergang

von Prof. a.D. Dr.-Ing. Bruno Spessert, Weimar

am Ostersonntag fand in Apolda der „mdr-Osterspaziergang“ statt. Einige „ortsansässige“ Ruppe-/Apollo-Enthusiasten haben diesen Anlass genutzt, um den „mdr-Spaziergängern“ mehrere in Apolda gebaute Automobile zu präsentieren:

zwei Haubenpiccolo (1908)
zwei Mobbel (1909/10)
ein Apollo 5/25 PS (1925)

Foto: Bruno Spessert

Außerdem war ein MAF (MAF Typ D mit Motor eines Typ G) zu sehen.

Der MAF stammt natürlich aus Markranstädt, der Apollo 5/25 PS dagegen nicht – 1925 wurden in Markranstädt ja nur noch Apollo-Teile hergestellt. (Einen in Markranstädt hergestellten Apollo 4/14 PS oder 4/16 PS gibt es leider nicht mehr, sondern nur noch zwei Motoren aus dieser Zeit.)

Ein Mobbel gehört der Stadt Apolda. Die übrigen fünf Fahrzeuge (und zusätzlich eine Piccolo-Voiturette, die am Ostersonntag aber nicht zu sehen war,) gehören alle Privatleuten aus Apolda! In Apolda existieren also immerhin vier von Hugo Ruppe und zwei von Paul Ruppe konstruierte Autos sowie ein von Karl Slevogt konstruiertes Fahrzeug.

Am 26.4. um 18:00 Uhr werde ich im Autohaus Scholz in Apolda-Oberroßla einen Vortrag „Automobile aus Apolda“ halten und dabei selbstverständlich auch die MAF behandeln. Vielleicht hat ja der eine oder die andere Lust und Zeit, nach Oberroßla zu kommen.