MAF 003

Tag des offenen Denkmals 2024

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals zog wieder viele Besucher auf das ehemalige Betriebsgelände der Markranstädter Automobilfabrik. Die MAFs aus den frühen Jahren des 20.Jahrhunderts, aber auch viele zwei- und vierrädrige Oldtimer aus Privatbesitz konnten bestaunt werden. In den Werkhallen erwartete die Besucher neben zahlreichen Fotodokumentationen auch eine umfangreiche Sammlung an Miniaturfahrzeugen.

Mittlerweile ist die Ziegelstraße 12 ein Ort der Begegnung geworden an dem sich die dort ansässigen Vereine präsentieren und Veranstaltungen durchführen. Neben uns „Oldtimern“ sind der Markranstädter Kinderfestverein, der Lebenshilfe Markranstädt e.V, der TT-Modellbahnverein Gotthardbahn e.V. und der Verein zur Förderung der Feuerwehr und Jungendfeuerwehr Markranstädt e.V. in den historischen Hallen beheimatet.

Gemeinsam haben wir den Tag des offenen Denkmals organisiert. Highlight war in diesem Jahr der Flohmarkt. Mit ca. 30 Ständen gab es ein buntes Angebot an Kinderspielzeug und Bekleidung, Werkzeugen, Zwei- und Vierrad-Ersatzteilen sowie Haushalts-, Freizeit- und Dekoartikeln.

Für ein ausreichendes gastronomisches Angebot war gesorgt und auch an Unterhaltung hat es nicht gefehlt. Mit der getanzten Modenschau der Gruppe MODIVA wurde Glitzer und Glamour der 50er und 60er bis hin zu den 90er Jahren präsentiert. Ein herzlicher Dank geht an die GL-UT-Diskothek Markranstädt für die technische Unterstützung!